Neues Fahrgestell für die Re 4/4 IV

Vorne die ÖBB 1044, hinten die Re 4/4 IV
Vorne die ÖBB 1044, hinten die Re 4/4 IV

Hier bekommt die Re 4/4 IV von Roco ein neues Fahrgestell. Der Antrieb inklusive Motor der SBB Lok ist so langsam in die Jahre gekommen. Zudem sind Ersatzteile nur noch vereinzelt zu bekommen.

 

Von Roco gibt es eine Serie ÖBB 1044 mit einem Fahrgestell, welches exakt zum Gehäuse der Re 4/4 passt. Das Fahrwerk ist etwas überarbeitet und der Motor besitzt  im Gegensatz zur SBB Lok auch zwei Schwungmassen.

 

Ich habe für den Umbau die Roco 23462 verwendet. Meines Wissens wird dieses Modell unterdessen nicht mehr produziert. Es sind aber noch genügend Angebote um die EUR60.-- für eine neue Lok zu finden.

Blick auf die Platine der ÖBB 1044.

Hier ist der Antrieb der ÖBB 1044 mit den beiden Schwungmassen zu sehen.

Nach dem Entfernen des Gehäuses werden als erstes sämtliche Bauteile auf der Platine entfernt. Auch der Messingkontakt für die Stromabnahme für den Pantographen wird entfernt. So ist genügend Platz für den Decoder vorhanden.

Und schon ist auch der Decoder auf der Platine montiert und angeschlossen. So kann die Lok schon mal getestet werden.

Die Drehgestellblenden und der Batteriekasten müssen ersetzt werden.

Die Drehgestellblenden der Re 4/4 IV passen exakt. Der Batteriekasten wird mit doppelseitigem Klebeband am Chassis montiert.

Das Gehäuse passt wie beim original Fahrwerk. Die kleinen Nocken in der Mitte des Gehäuses rasten nicht optimal ein. Ich habe sie mit einem Skalpell ganz entfernt und das Gehäuse mit zwei kleinen Streifen doppelseitigem Klebeband seitlich am Fahrwerk befestigt. Wenn mann weiss, wo sich das Klebeband befindet, ist das öffnen der Lok trotzdem problemlos möglich.

Fazit

Der Umbau ist absolut problemlos und der Preis für die Ersatzlok von um die EUR60.-- hält sich auch im Rahmen. Ich habe unterdessen 7 Loks so umgerüstet. Die Streuung bei den neuen Fahrwerken ist sehr gross. Die einen laufen absolut ruhig, andere machen vor allem in Kurven teilweise störende Geräusche. Auf jeden Fall fahren aber alle Loks besser wie vor dem Umbau.